Die Natur hat uns wieder. Mehr und mehr Menschen sehnen sich danach mehr Gemüse nicht nur zu essen, sondern es in ihren eigenem Garten auch anzubauen. Doch was einst eine Selbstverständlichkeit war, ist es heute schon lange nicht mehr. Wir haben unseren grünen Daumen verloren und es fehlt an den Basics, um unseren Traum vom eigenen Gemüsegarten wieder aufleben zu lassen. Doch damit ist jetzt Schluss! Wir bieten Gartenkurse für alle Interessierten, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Denken Sie dabei nicht nur an sich, sondern auch, ob ein Kursticket nicht auch ein schönes Geschenk für einer ihrer Lieben sein könnte. Denn gemeinsam etwas anbauen, pflegen und pflanzen, verspricht eine ganz besondere Verbundenheit … zu den Pflanzen und zueinander. In diesem Artikel stellen wir aktuelle Gartenkurse in Frankfurt am Main vor.

Gärtnern für Einsteiger

Gartenkurse in Frankfurt am MainWer einen eigenen Garten oder Vorgarten hat, der sollte ihn auch genießen und dazu gehört auch die Arbeit mit den Pflanzen. Doch vieles haben wir verlernt und vergessen. Deswegen ist der Kurs Gärtner für Einsteiger auch so eine gute Idee. Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf den Jahreszeiten. Was ist zu welcher Zeit im Garten zu tun, was darf noch etwas warten und warum? Hinzu kommen clevere Tipps und Tricks zu einer schönen Gartengestaltung, die ebenfalls mit einschließen, an welchen Flecken der Erde welche Pflanzen besonders gedeihen. Denn wer seinen Garten richtig anlegt, der braucht weniger Zeit für die Pflege und gewinnt mehr Zeit seine grüne Gartenpracht zu genießen. Auch der Vorgarten mit seinen Stauden Beeten wird in diesem Kurs nicht vernachlässigt. So kann man sich das ganze Jahr über an blühenden Pflanzen erfreuen. Aber auch wie Büsche, Bäume und Hecken richtig geschnitten werden, lernt man hier. Das tolle an diesem Kurs? Es geht nicht nur um die Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse. Hier darf und soll man auch selbst Hand anlegen … und zwar unter fachlicher Anleitung. Je nach Jahreszeit wird dann gleich auch etwas über die richtige Ernte und dessen Lagerung und Konservierung gelernt. Ein Kurs? Ein Muss! Für alle, die ihren grünen Daumen in sich wieder zum Leben erwecken wollen.

Gemüsegärtnern in Frankfurt am Main

Wer träumt nicht davon? Sein eigenes Gemüse zu ernten und es zu leckeren, gesunden und schmackhaften Gerichten zu verzaubern? Es sollen nicht nur Kräuter sein, sondern auch die eigenen Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Erbsen und noch viel mehr? Es soll der eigene Salat auf den Tisch und in die Schüssel kommen? Gemeinsam mit den eigenen Gurken, Radieschen und Zwiebeln? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige! Doch in einer Großstadt ist es manchmal schwer mit dem Platz … nicht aber, wenn man diesen Kurs belegt. Denn hier lernt man, wie man auf kleiner Fläche knackiges, gesundes und sich gegenseitig zu Wachstum und Geschmack anspornendes Gemüse anbauen kann. Für einen selbst, seine Familie und vielleicht sogar für die ganze Nachbarschaft. Das tolle an diesem Kurs? Hier lernt man ohne Chemie Gemüse anzubauen. Denn das haben wir schließlich satt und wollen unsere eigenen, biologisch einwandfreien Gemüsesorten ernten und genießen. Hier lernt man was, wie und wo am besten gedeiht und welche speziellen Anforderungen ein jedes Gemüse mit sich bringt. Ein Muss für alle Gemüseliebhaber.

Tomatenkurs in Frankfurt am Main

Die Tomaten sind ein Gemüse, das selbst in der Wohnung gedeiht. Doch wer es richtig und im Freien machen möchte, der lernt hier alles, was er wissen muss, damit er saftige, rote und schmackhafte Tomaten ernten kann. Denn nur mit diesem Kurs werden die Tomaten so richtig voller Geschmack, knackig und dazu noch aromatisch süß und gallig rot. … oder gelb oder pink oder lila … denn so viele unterschiedliche Sorten gibt es mittlerweile und eine jede hat seine eigenen Anforderungen über die man in diesem Kurs aufgeklärt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tomaten im Beet oder im Topf angepflanzt werden sollen. Dieser Gartenkurs ist Pflicht für jeden, der Tomaten liebt!